Wahl Kreuz

Wir für Sicherheit und Lebensqualität

Wir für Sauberkeit und Ordnung

Wir für eine starke Vereinskultur

Das Wahlprogramm des CDU Stadtverbands Zwenkau stellt seine Ziele vor, um die Stadt Zwenkau lebenswerter zu gestalten. Ein Fokus liegt dabei auf unserem engagierten Einsatz und der Weichenstellung für eine sichere und moderne Stadtinfrastruktur, mit einem Ausbau von Radwegen, verbesserten Schulwegen, Rufbussen und kultureller Beschilderung. Der CDU Stadtverband Zwenkau plant eine bessere Verkehrsanbindung und Schulwegsicherheit sowie die Einführung flexibler Rufbusse und den Erhalt und Ausbau der schulischen Einrichtungen und Bildungs- und Erziehungsangebote. Als weiterer Teil der Infrastrukturplanung soll auch ein Fokus auf die Anbindung der weiteren und bestehenden Gewerbe- und Wohngebiete gelegt werden.

Des Weiteren soll die Wasserregion am Zwenkauer See als Ausflugs- und Erholungsziel gestärkt werden, wobei die Nutzung und Zugänglichkeit der Seeflächen verbessert und Badestrände, Bootsanlegestellen sowie Freizeiteinrichtungen gefördert werden. Bürgerbeteiligungen sollen die Zukunft dieser Region aktiv mitgestalten.

Weiterhin setzt sich die CDU in Zwenkau für generationenübergreifende Begegnungen ein, indem sie Treffpunkte für Senioren und Jugendliche fördert und dabei nach Möglichkeiten sucht um die diese an einem geeigneten Standort Zentral zu organisieren.

Im weiteren Fokus des CDU Stadtverbands steht das Engagement für Wirtschaftswachstum und Beschäftigung durch die Bewerbung des Wirtschaftsstandorts Zwenkau, die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Neuausweisung von Gewerbeflächen. Dieses umfassende Wahlprogramm des CDU Stadtverband Zwenkau strebt an, die Stadt attraktiver, sicherer und wirtschaftlich leistungsfähiger zu machen, sowie gleichzeitig die Lebensqualität für alle Bevölkerungsgruppen verbessert wird.

Ein modernes Sicherheitskonzept wird angestrebt, das auf Prävention, Aufklärung und Dialog setzt. Die Sicherheit und Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger sind ein zentrales Anliegen des Wahlprogramms. Ein ganzheitliches Sicherheitskonzept mit verstärkter Präsenz von Sicherheitskräften und die Ausweitung der Bürgerbeteiligung soll Zwenkau zu einem sicheren Ort machen.

Ein weiterer Punkt des Wahlprogramms ist der der Straßenreinigung und Platzpflege durch effiziente Maßnahmen und moderne Technologien. Die Zusammenarbeit mit städtischen Diensten und privaten Partnern soll intensiviert werden, um eine flächendeckende Sauberkeit zu gewährleisten. Zudem sollen auch mehr Müllbehälter und eine verbesserte Abfallentsorgung eingeführt werden, um die Straßen von Verunreinigung und Abfall zu befreien.

Das Programm zielt auch auf die Förderung von Umweltbewusstsein ab, indem Grünflächen ausgebaut und öffentliche Plätze angepasst gestaltet werden. Dies soll eine gesunde und attraktive Umwelt für alle schaffen.

Die CDU Zwenkau setzt auch auf eine aktive Förderung und transparente Hallennutzung für eine effiziente Nutzung der städtischen Einrichtungen. Durch aktive Förderung und durch finanzielle und organisatorische Unterstützung sowie faire Vergaberegeln für Hallenzeiten sollen die Vereine gestärkt und die Lebensqualität verbessert werden.

Insgesamt zielt das Wahlprogramm darauf ab, Zwenkau zu einer attraktiven und lebenswerten Stadt zu machen, die durch Sauberkeit, Sicherheit, soziale Integration und wirtschaftliche Stärke geprägt ist.

Wir für eine sichere, moderne und lebenswerte Stadt

Der CDU Stadtverband Zwenkau setzt sich für eine moderne Verkehrspolitik ein, die auf Sicherheit, Nachhaltigkeit und Attraktivität für alle Verkehrsteilnehmer abzielt.
Mit gezielten Maßnahmen im Bereich Radverkehr, Schulwegsicherheit, Rufbusse und kultureller Beschilderung wollen wir die Lebensqualität in unserer Stadt nachhaltig verbessern.
Im Bereich der Bildungspolitik setzt sich die CDU Zwenkau für den Erhalt und Ausbau der Schuleinrichtungen und Kindertageseinrichtungen ein. Ziel ist dabei auch, die Anstrengungen der CDU-Fraktion zu intensivieren, um eine Errichtung eines Oberschulstandorts in Zwenkau anzustreben.
Auch sollen bereits vorhandene Gewerbegebiete und neue Wohngebiete mehr in die Infrastrukturplanung einbezogen werden.
Daher präsentieren wir unsere Ziele und Maßnahmen im Bereich der Verkehrsinfrastruktur und der Schul- und Kindertageseinrichtungsplanung in Zwenkau.

Verbesserung der Verkehrskonzepte für eine lebenswerte Stadt:
Mehr ausgewiesene Radwege für sicheren Radverkehr

Wir setzen uns dafür ein, das Radwegenetz in unserer Stadt deutlich auszubauen und zu verbessern.
Durch den Ausbau separater Radwege und Fahrradstraßen schaffen wir sichere und attraktive Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer.
Ziel ist es, den Anteil des Radverkehrs im Gesamtverkehr sicherer und für alle Verkehrsteilnehmer besser zu gestalten, sodass auch unsere Besucher eine schöne Erinnerung an Ihre Radtour in unserer Stadt haben.

Sichere Schulwege und bessere Verkehrsanbindungen für Schüler

Wir verbessern die Verkehrssicherheit rund um Schulen durch gezielte Maßnahmen wie Ampelanlagen, verkehrsberuhigte Zonen.
Eine optimierte Verkehrsplanung und -organisation gewährleistet eine zuverlässige und sichere Anbindung der Schulen an den öffentlichen Nahverkehr und Radwege.
Wir unterstützen den Ausbau von Schülerverkehrskonzepten, um den Schulweg für Kinder und Jugendliche sicherer und komfortabler zu gestalten.

Einführung von Rufbussen in Ortsteilen von Zwenkau

Wir setzen uns für die Einführung von Rufbussen in Ortsteilen ein, um auch abgelegene Gebiete besser an das öffentliche Verkehrsnetz anzubinden.
Rufbusse bieten eine flexible und bedarfsgerechte Ergänzung zum regulären Linienverkehr und verbessern die Mobilität insbesondere für ältere Menschen und Familien ohne Auto.

Kulturelle Beschilderung zur Förderung des Stadtbildes

Wir unterstützen die kulturelle Beschilderung in unserer Stadt, um Besucher und Einwohner über Sehenswürdigkeiten, kulturelle Einrichtungen und historische Orte zu informieren.
Eine attraktive Beschilderung trägt zur Identitätsstiftung und zum Tourismus bei und macht unsere Stadt für Gäste und Bewohner erlebbarer.

Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt

Unsere Kindertageseinrichtungen, unser Schulzentrum, staatliche und freie Schulen, Freizeit- und Sportangebote - all das macht Zwenkau für junge Familien, aber auch alle anderen Altersgruppen, lebenswert. Diese Angebote möchten wir erhalten und weiterentwickeln. Dazu gehören auch verstärkte Aktivitäten zur Einrichtung eines Oberschulstandortes in Zwenkau.

Einbeziehung der vorhandenen Gewerbegebiete und neuen Wohngebiete in die Infrastrukturplanung

Als CDU setzen wir uns daher dafür ein, dass sowohl bestehende als auch neue Gewerbe- und Wohngebiete verstärkt in die Infrastrukturplanung einbezogen werden. Wir streben eine zukunftsorientierte Entwicklung an, die auf einer soliden Infrastruktur basiert und die Bedürfnisse unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger langfristig sichert.

Wir für eine lebendige Wasserregion am Zwenkauer See

Der CDU Stadtverband Zwenkau setzt sich für die nachhaltige Entwicklung und attraktive Nutzung der Seeflächen am Zwenkauer See ein.
Wir wollen den See als beliebtes Ausflugs- und Erholungsziel stärken und auch weiterhin neue Chancen für bestehende und neue Unternehmen aus Wirtschaft, Handel und Gewerbe schaffen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir die Zukunft unserer Seeregion aktiv gestalten.

Nutzung und Zugänglichkeit der Seeflächen

Wir setzen uns für die sinnvolle Nutzbarmachung der Seeflächen und Zugänge rund um den Zwenkauer See ein.
Durch die Schaffung und Erhaltung von attraktiven Promenaden, Radwegen und Grünflächen sowie Strandflächen wollen wir die Zugänglichkeit des Sees für alle Bürgerinnen und Bürger verbessern und auch für unsere Touristen attraktiver machen.
Wir fördern und setzen uns für die Einrichtung und Erhaltung von Badestränden, Bootsanlegestellen und Freizeiteinrichtungen ein, um den Zwenkauer See als Erholungs- und Tourismusziel weiter zu entwickeln.

Konzepte für Stellplätze und Parkmöglichkeiten

Wir entwickeln durchdachte Konzepte für ausreichende Stellplätze und Parkmöglichkeiten entlang der Zugänge zum Zwenkauer See.
Dabei setzen wir auf umweltverträgliche Lösungen wie Park-and-Ride-Systeme, Fahrradstellplätze und eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
Ziel ist es, den Verkehr zu entlasten und einen komfortablen Zugang zum See für alle Besucher zu gewährleisten.

Steigende Tourismuszahlen als Chancen für unsere Wirtsch
aft

Die steigenden Tourismuszahlen sehen wir als bedeutende Chancen für unsere lokale Wirtschaft und als Motor für eine nachhaltige Entwicklung unserer Stadt. Unser Ziel ist es, diese Potenziale voll auszuschöpfen und die Wirtschaft durch gezielte Maßnahmen zu stärken. Wir erkennen den Tourismus als einen wichtigen Wirtschaftsfaktor an, der nicht nur Arbeitsplätze schafft, sondern auch dazu beiträgt, das Image unserer Stadt zu verbessern und neue Einnahmequellen zu erschließen. Daher setzen wir uns dafür ein, die Attraktivität unserer Stadt als Reiseziel zu steigern und die touristische Infrastruktur weiter zu fördern.

Erhalt des Waldbads

Das Waldbad am Zwenkauer See ist ein wichtiger Bestandteil unserer Freizeitinfrastruktur und auch für unseren Schulschwimmunterricht.
Wir werden das Waldbad erhalten, modernisieren und weiterentwickeln, um es als attraktives Freizeitangebot für Familien, Kinder und Senioren zu stärken. Auch soll die dringend benötigte Rettungsschwimmerausbildung in unserem Waldbad ermöglicht und erhalten werden.
Durch Investitionen in die Infrastruktur und Angebote möchten wir das Waldbad auch als Freizeiterlebnis weiterhin erlebbarer machen.

Partizipation und Bürgerbeteiligung

Wir laden die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung der Seeflächen und des Waldbads mitzuwirken.
Durch Bürgerbeteiligung und Einbeziehung lokaler Akteure wollen wir die Bedürfnisse und Ideen der Bevölkerung in unsere Planungen einbeziehen.

Wir für generationenübergreifende Begegnungen

Der CDU Stadtverband Zwenkau setzt sich für die Schaffung lebendiger Begegnungsstätten für alle Generationen in unserer Stadt ein.
Wir möchten die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft fördern und gemeinsame Plattformen schaffen, die das Zusammenleben bereichern und den sozialen Zusammenhalt stärken.
Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir unsere Stadt zu einem lebenswerten Ort für Jung und Alt machen.
Daher präsentieren wir unsere Ziele und Maßnahmen im Bereich der sozialen Arbeit in der Stadt Zwenkau.

Förderung und Neuschaffung eines Seniorentreffs

Wir setzen uns für die Einrichtung und Förderung eines Seniorentreffs als zentralen Treffpunkt für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ein.
Der Seniorentreff soll regelmäßige Treffen und Aktivitäten anbieten, um soziale Kontakte zu fördern und den Austausch unter Senioren zu ermöglichen.
Wir unterstützen bestehende Initiativen und Vereine, die sich für die Belange älterer Menschen engagieren, und fördern neue Angebote für die Seniorenarbeit.

Förderung und Erweiterung eines Jugendtreffs

Wir engagieren uns für die Verbesserung und Erweiterung unseres Jugendtreffs, der sich aktuell im Waldbad befindet, als Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene in unserer Stadt.
Der Jugendtreff soll Raum bieten für Freizeitaktivitäten, Workshops, Veranstaltungen und offene Jugendarbeit.
Durch die Einbindung von Jugendlichen bei der Gestaltung und Organisation möchten wir ein attraktives Angebot schaffen, das den Bedürfnissen der jungen Generation entspricht und so auch einen gemeinsamen Musikunterreicht im Verein für Jugendliche und Erwachsene in unserer Stadt fördern.

Findung eines passenden Standorts für ein Mehrgenerationenhaus

Wir erörtern hierbei Möglichkeiten um einen geeigneten Standort für eine zentrale Organisation zu stellen zum Beispiel in Form eines Mehrgenerationenhaus, welche als Begegnungsstätte für Jung und Alt fungieren soll.
Ein Mehrgenerationenhaus soll generationsübergreifende Angebote und Projekte fördern sowie Raum für gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen bieten.
Wir setzen uns für die Vernetzung von verschiedenen Generationen ein, um den sozialen Zusammenhalt und das Miteinander in unserer Stadt zu stärken.

Wir für Wachstum und Beschäftigung

Der CDU Stadtverband Zwenkau engagiert sich für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung und die Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen in Zwenkau.
Wir setzen auf eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik, die auf Innovation, Nachhaltigkeit und Wachstum ausgerichtet ist. Weiterhin setzen wir uns für die Stärkung der Innenstadt unter Beachtung der lokalen Besonderheiten und für die Schließung noch vorhandener Baulücken ein, in den bereits ausgewiesenen Gewerbe- und Wohngebieten.
Gemeinsam wollen wir Zwenkau als starken Wirtschaftsstandort im Landkreis Leipzig positionieren und Arbeitsplätze langfristig sichern.

Bewerbung des Wirtschaftsstandorts Zwenkau

Der CDU Stadtverband Zwenkau setzt sich für eine gezielte Bewerbung und Förderung des Wirtschaftsstandorts Zwenkau ein.
Wir wollen die Stärken und Potenziale unserer Stadt im Landkreis Leipzig herausstellen und Unternehmen ermutigen, sich hier anzusiedeln.
Durch gezielte Marketingmaßnahmen und Netzwerkarbeit möchten wir Zwenkau als attraktiven Wirtschaftsstandort positionieren und neue Investoren gewinnen.

Hervorhebung im Landkreis Leipzig

Wir möchten Zwenkau als führenden Wirtschaftsstandort im Landkreis Leipzig etablieren.
Durch enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern und der Wirtschaftsförderung wollen wir Synergien nutzen und die Wirtschaftskraft unserer Stadt stärken.

Sicherung von Arbeitsplätzen

Die Sicherung bestehender Arbeitsplätze hat für uns oberste Priorität.
Wir setzen uns dafür ein, dass Unternehmen in Zwenkau gute Rahmenbedingungen vorfinden, um Arbeitsplätze langfristig zu erhalten und weiter auszubauen, auch damit zukünftig Bürger aus der Umgebung zu uns ziehen.
Durch gezielte Unterstützung von Unternehmen in schwierigen Zeiten und Förderung von Innovationen wollen wir die Wettbewerbsfähigkeit stärken und Arbeitsplätze sichern.

Neuausweisung von Gewerbeflächen und Gewerbegebieten und Stärkung der Innenstadt

Wir planen die gezielte Neuausweisung von Gewerbeflächen und Gewerbegebieten, um den Bedarf an modernen Arbeitsstandorten zu decken.
Eine bedarfsgerechte Flächenentwicklung soll Investitionen und Unternehmensansiedlungen fördern und die Wirtschaftsdynamik in Zwenkau weiter vorantreiben.
Dabei wollen wir auch unsere Innenstadt weiter Stärken und die noch vorhandenen Baulücken in den Gewerbegebieten und Wohngebieten schließen und hierbei auch erster Ansprechpartner im Landkreis Leipzig sein und bleiben.

Wir für Sicherheit und Lebensqualität

Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger hat für den CDU Stadtverband Zwenkau oberste Priorität.
Mit einem ganzheitlichen Sicherheitskonzept, einer verstärkten Präsenz vor Ort und einer engen Zusammenarbeit mit der Bevölkerung wollen wir Zwenkau zu einem sicheren und lebenswerten Ort für alle machen.
Gemeinsam können wir die Herausforderungen angehen und für eine sichere Zukunft unserer Stadt sorgen. Durch die Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität in unsere Stadt wollen wir auch attraktive Anreize schaffen damit auch weiterhin Menschen aus der Umgebung in unsere Stadt ziehen.
Daher präsentieren wir unsere Ziele und Maßnahmen im Bereich Sicherheit für die Stadt Zwenkau.

Ausweitung und Erneuerung des Sicherheitskonzepts

Der CDU Stadtverband Zwenkau setzt sich für eine umfassende Ausweitung und Erneuerung des Sicherheitskonzepts für Zwenkau ein.
Wir streben eine verstärkte Präsenz von Sicherheitskräften auf öffentlichen Plätzen, in Gewerbezentren und anderen neuralgischen Punkten an, um das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stärken.
Durch gezielte Maßnahmen wie Fußstreifen, Videoüberwachung und erhöhte Kontrollen wollen wir präventiv gegen Kriminalität und Regelverstöße vorgehen.

Erhalt der neu geschaffenen Polizeiposten

Wir setzen uns dafür ein, die neu geschaffenen Polizeiposten in Zwenkau zu erhalten und gegebenenfalls auszubauen.
Eine dezentrale Präsenz der Polizei vor Ort ist entscheidend, um schnelle Reaktionszeiten und eine effektive Bekämpfung von Straftaten zu gewährleisten.
Wir unterstützen die Polizei mit den nötigen Ressourcen und moderner Ausstattung, um ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen.

Bürgerbeteiligung und Dialog

Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Gestaltung des Sicherheitskonzepts einbeziehen.

Prävention und Aufklärung

Wir setzen verstärkt auf präventive Maßnahmen und Aufklärungsarbeit, um das Sicherheitsbewusstsein in der Bevölkerung zu stärken.
Zusammenarbeit mit Schulen, Vereinen und anderen Institutionen ist für uns essentiell, um Jugendliche frühzeitig über Risiken und Gefahren aufzuklären und präventive Maßnahmen zu entwickeln.

Wir für Sauberkeit und Ordnung

Zusammen wollen wir eine lebenswerte Stadt mit sauberen Straßen, gepflegten Plätzen und ein attraktiveres Umfeld für alle Bürgerinnen und Bürger schaffen.
Daher präsentieren wir unsere Ziele und Maßnahmen im Bereich der Straßenreinigung und Platzpflege sowie im Hinblick auf die Stärkung von Ordnung und Sauberkeit.

Effiziente Straßenreinigung und Platzpflege

Wir setzen uns für eine regelmäßige und gründliche Reinigung unserer Straßen, Gehwege und öffentlichen Plätze ein, um eine ansprechende und hygienische Umgebung zu schaffen.
Durch innovative Maßnahmen und den verstärkten Einsatz von Reinigungsteams wollen wir sicherstellen, dass unsere Stadt sauber und gepflegt bleibt.
Wir werden die Zusammenarbeit mit städtischen Diensten und privaten Partnern intensivieren, um eine flächendeckende Reinigung und Pflege zu gewährleisten.
Auch mehr Müllbehälter und eine verbesserte Abfallentsorgung sollen dazu beitragen, dass unsere Straßen und Plätze frei von Abfall sind.
Wir ermutigen Bürgerinnen und Bürger dazu, aktiv an der Sauberkeit und Pflege ihrer Umgebung mitzuwirken.
Gemeinsame Aktionen wie Platzverschönerungsprojekte oder Stadtputztage sollen das Gemeinschaftsgefühl stärken und die Verantwortung für unser Stadtbild fördern.
Wir unterstützen Bildungs- und Aufklärungsmaßnahmen, um Umweltbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein für unsere öffentlichen Räume zu fördern.
Durch Förderung von Grünflächen und angepasste Gestaltung öffentlicher Plätze wollen wir eine gesunde und attraktive Umwelt für alle schaffen.

Wir für eine starke Vereinskultur

Der CDU Stadtverband Zwenkau steht für eine lebendige Vereinskultur und eine effiziente Nutzung unserer städtischen Einrichtungen.
Mit einer aktiven Vereinsförderung und einer transparenten Koordination der Hallenzeiten wollen wir die Vereinsarbeit stärken und das Vereinsleben in unserer Stadt weiter ausbauen.
Gemeinsam können wir eine vielfältige und engagierte Vereinslandschaft fördern und die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger verbessern.
Daher präsentieren wir unsere Ziele und Maßnahmen im Bereich der Vereinskultur in der Stadt Zwenkau.

Aktive Vereinsförderung

Der CDU Stadtverband Zwenkau setzt sich für eine nachhaltige und aktive Förderung der Vereine in unserer Stadt ein.
Wir unterstützen Vereine finanziell und organisatorisch, um ihre wichtige Arbeit für das gesellschaftliche und kulturelle Leben zu stärken.
Durch gezielte Förderprogramme und Beratungsangebote wollen wir Vereine bei der Umsetzung ihrer Projekte und Aktivitäten unterstützen.

Koordination der Hallenzeiten

Wir setzen uns für eine effiziente Koordination der Hallenzeiten ein, um die Nutzung von Sport- und Veranstaltungshallen optimal zu gestalten.
Durch transparente und gerechte Vergaberegeln wollen wir sicherstellen, dass alle Vereine fair Zugang zu den benötigten Hallenzeiten erhalten.
Wir fördern die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen, um Ressourcen zu bündeln und Synergien zu nutzen.

Bürgerbeteiligung und Dialog

Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger sowie Vereinsmitglieder aktiv in die Gestaltung der Hallenzeiten einbeziehen.
Durch regelmäßige Austauschformate und Bürgerforen sollen Bedürfnisse und Anliegen der Vereine aufgenommen und in die Planung integriert werden.

Infrastruktur und Ausstattung

Wir setzen uns für eine moderne Infrastruktur in unseren Sport- und Veranstaltungshallen ein.
Investitionen in die Ausstattung und Instandhaltung der Hallen sind notwendig, um optimale Bedingungen für die Vereinsarbeit zu schaffen.
Mit einer aktiven Vereinsförderung und einer transparenten Koordination der Hallenzeiten wollen wir die Vereinsarbeit stärken und das Vereins Leben in unserer Stadt weiter ausbauen.

Wir - die CDU für den Stadtrat in Zwenkau, damit wir Zwenkau zu einer attraktiven und lebenswerten Stadt machen, die durch Ordnung, Sicherheit, soziale Integration und wirtschaftliche Stärke geprägt ist.

Wir freuen uns mit Zwenkau im Herzen, unserer Erfahrung und Leidenschaft für unsere Heimatstadt, mit dem uns von Ihnen gegebenen Vertrauen, weiter für Sie und unsere Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.